die drei Schätze

Meditationsgegenstände:
Darum spricht Laotse von seinen drei Schätzen: „Der eine heißt Gütigkeit, der zweite heißt Genügsamkeit, der dritte heißt: Nicht wagen vornean zu stehen in der Welt; denn durch Gütigkeit kann man tapfer sein, durch Genügsamkeit weitherzig und dadurch, daß man nicht wagt in der Welt vornean zu stehen, kann man der Führer der Fertigen und Fachmenschen sein.“
[Kommentar von Richard Wilhelm]
Es ist schön, dies zu lesen.


  1. Bemerkung Bei meiner Bücherstöckchenbeantwortung habe ich übrigens auf dieses Buch vergessen: Tao Te King von Laotse (Übersetzt von Richard Wilhelm).

    Vielleicht fällt es nicht unter das Kapitel Lesen. Es ist, seit ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ein stetiger Begleiter, in dem ich eine halbe Seite lese und dann das Gelesene auf mich einwirken lasse.

  2. dieses buch ist das einzige welches ich immer wieder nachgekauft habe wenn ich es verloren, verborgt oder versehentlich entsorgt hatte, darin kann ich eine zeile lesen und hab für wochen was zum nachdenken.

  3. Genau diese drei Schätze sind die Zutaten zu dem aquarellierten Märchenbuch, von dem ich dir einmal erzählt hatte. „Der Bucklige“ machte (wissend um das Handicap seines eingewachsenen Buckels) einen genügsamen Schritt zurück bei der Erfüllung der Aufgaben, die den Anwärtern auf das Königreich gestellt worden waren. Und gewann damit das Ansehen des Königs, das Herz der begehrten Prinzessin, und auch noch das Königreich dazu. – Und bis zum Ende lebten die beiden weise und glücklich in ihrem Reich (wobei mir das „weise“ besonders gefällt).

  4. den dritten teil verstehe ich nicht.
    hat vermutlich mit mir was zu tun.




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: