Fröhliche Ostern

wünsche ich allen, die hier lesen und auch ein paar, die hier nicht lesen:)
Nach dem Osterbrunch spielte ich meiner Schwiegertochter die Waldsteinsonate vor. (nicht aufnahmereif:)))
Sie ist eine meiner Lieblingssonaten und ich habe viel Zeit darauf verwendet, sie einmal so halbwegs vortragbar zu üben.

Einmal habe ich Gulda auch live mit der Sonate gehört. Damals war ich vielleicht 20 Jahre alt. Sein Tempo, das manche vielleicht als zu schnell erachten, ist genau das Tempo, welches ich im Ohr habe.
Ich glaube, Joachim Kaiser hat einmal geschrieben, dass die Pathetikque und die Waldsteinsonaten eine Gemeinsamkeit haben: der Pianist muss über die Grenzen der Spielbarkeit hinausgehen. Hat er einen guten Tag, wird es eine großartige Darbietung, sonst halt Pech gehabt.
Aber die Sonate und speziell diesen Satz zu spielen vermittelt das Gefühl, fliegen zu können. Man gibt sich der Musik hin und lässt die Finger machen, was sie können.


  1. Frohe Ostern… …ebenso für Sie und Ihre Familie, lieber Steppenhund.
    Leider lässt uns die GEMA-UMG in Dtl Ihre schöne „Ostersonate“ nicht hören…
    nicht mal am Feiertag… Heiden-Ei 😉
    Frohe Tage
    herzlichst
    Ihre Teresa 🙂

  2. es ist zum heulen … wie gern hätte ich hier mitgehört …
    in meiner sammlung fehlt der Gulda auch.
    bei „Amazon“ bietet man dieses hier an : http://www.amazon.de/Gulda-spielt-Beethoven-Klaviersonaten-Klavierkonzerte/dp/B000BQV52A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333919406&sr=8-3
    aber sicher handelt es sich um eine neuere einspielung. prophylaktisch werde ich mir diese edition mal bestellen.

    nichtsdestotrotz, auch von hier noch einmal die besten osterwünsche an sie und die ihren …




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: