Fundstück

Das ist natürlich nur etwas für Leute, die Russisch können oder es sich zumindest gerne anhören wollen und an Literatur interessiert sind. Das ist die erste Episode einer neueren Fernsehverfilmung von Master und Margarita aus dem Jahr 2005. Interessant ist hier das Vorkommen der gesamten Pilatus-Erzählung also des Romans im Roman. Die Schauspieler sind großartig und die Verfilmung absolut buchgetreu. In der ersten Episode sieht man nicht den Kater. Da verweise ich auf Episode 4.
http://www.youtube.com/watch?v=pTnFTlVQe4Q
The Master and Margarita (2005) Ep. 1/10
http://www.youtube.com
http://www.facebook.com/cinematicart Optional Subtitles (ENGLISH, SPANISH, PORTUGUESE, GERMAN, RUSSIAN, ROMANIAN)


  1. Sich dieses Werk zu Gemüte zu führen bedarf noch einiger Tage, scheint aber wirklich sehenswert zu sein (soweit ich das bis jetzt sagen kann).
    Eigentlich war ich bislang der Meinung, dieses Buch kann man nicht wirklich verfilmen, obschon, 1972 unter der Regie Aleksandar Petrovics mit Ugo Tognazzi als Meister und dem wunderbaren Alain Cuny als Voland, kommt das schon ganz gut an die Vorgabe heran.

  2. dass das gepflegte russisch eine der schönsten und musikalischsten sprachen ist, kann nicht geleugnet werden; und dass die russischen filmemacher als erben eines Sergei Eisenstein und seines kameramannes Eduard Tisse in der lage sind eindringliche und bewegende filme zu produzieren, steht ebenfalls außer frage. sicher gehört auch „Мастер и Маргарита“ dazu.
    leider sind meine kenntnisse der russischen sprache als grottenschlecht zu bezeichnen, sodass ich kaum etwas verstehe. aber eine gewisse zeit lang macht es vergnügen, zu sehen und zu hören.
    Благодарю Вас, господин „степисобак“ …




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: