Konsistenz

Was ist Konsistenz?

Bitte einfach die Definitionen in Ihren Kommentar schreiben. Allenfalls noch ein eingrenzendes Sachgebiet anführen, weil es ja die unterschiedlichsten Bedeutungen des Begriffs gibt.
Wenn Sie vorher erst googlen müssen, machen Sie sich nicht die Mühe, einen langen Text zu schreiben. Es reicht, wenn Sie einfach einen Punkt posten.


  1. Speiseeis muss eine cremige Konsistenz haben:-)

  2. Sunnilein

    Art und Weise einer Sache bezüglich ihrer und resultierend aus ihren Bestandteile/n…Muss man das googeln? Liebe Abendgrüße.

  3. Danke an alle, die bei der Frage eine Antwort beigesteuert haben.
    Offen gestanden, ist das schon ein große Tat.
    – Warum schreibe ich das?
    Wenn ich die Frage in einem Raum von 20 StudentInnen stelle, meldet sich kein Einziger oder Einzige, d.h. wenn ich die Frage am ersten Tag stelle. Am letzten Tag, bekomme ich dann auf ähnliche Fragen Antworten. Nicht alle sind richtig, aber wenigstens beschäftigen sich die StudentInnen mit der Frage.
    Ich habe das schon ergründet. Der Lehrbetrieb in Leipzig wird von den Professoren als Frontalunterricht betrieben. Da artet dann jede Frage in einen Prüfungsstress aus.

    Meiner Meinung nach ist das nicht geeignete Methode, um Wissen und Bildung zu vermitteln. (Bildung nicht Ausbildung, darauf lege ich Wert.)

    Und jetzt die Antwort auf die Frage nach der Konsistenz oder „consistency“, wie sie auf Englisch benannt wird.
    Neben all den oben genannten Antworten bedeutet Konsistenz auch Widerspruchsfreiheit. Im Zusammenhang mit dem betroffenen Fach (IT, IT-Architektur) ist dies bei Datenbanken eine ziemlich wichtige Eigenschaft, die vom Programmierer gar nicht immer gewährleistet oder überprüft werden kann. Ein Datenverwaltungsprogramm wie eine Datenbank kann das aber sehr wohl, wenn bestimmte Eigenschaften gewährleistet sind. Es darf daher nicht vorkommen, dass es für eine Person, die eindeutig erfragt werden kann, zwei verschiedene Alter als Resultat geben kann.
    Wie wir alle wissen, treten solche Fehler aber durchaus auf. Vielleicht nicht beim Alter, aber bei Adressen, bei anderen Daten.
    Daher ist die Konsistenz eine ziemlich wichtige Eigenschaft, die es zu erhalten gilt.
    Wenn ich aber nicht einmal weiß, was das Wort bedeutet, kann ich auch nicht wissen, was ich für die Erhaltung tun muss. Sic.




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: