Mein Baby


Aus gegebenem Anlass einmal fotografiert, nachdem ich mich erinnern konnte, wo ich es zuvor kurz einmal gesehen hatte.
Baujahr 1984.
Beschreibung:
frei programmierbare Steuereinheit
128-IO-Leitungen
In einem Meßgerät waren 5 solche jeweils unterschiedlich programmierte CPUs enthalten, die miteinander kommunizierten.
Diese dienten zur Steuerung von:
Hochspannung
Messverstärker
Anzeige
Frontplatte-Bedienung
Autofokus-Ansteuerung
Lambdascan-Ansteuerung
Motortisch-Ansteuerung x,y

Im weiteren wurden folgende Analysefunktionen innerhalb der Master-CPU durchgeführt:
Chromosomenanalyse: C-Banding und G-Banding
Krebszellenidentifikation inklusive Objektisolierung
Fertilitätsanalyse
Forensik
Kohlefluoreszenz

Auswertung:
Statistik
Druckeransteuerung
Selbstkalibration des Messinstrumentes

Kosten des Messinstrumentes waren damals umgerechnet 30.000 € (ohne Inflationsberücksichtigung)
Die Entflechtung hat ein Freund durchgeführt. Der gesamte Entwurf inklusive der Elektronik des Steuergeräts waren zu 100% „meines“. Die optische Mess-Zusatzeinrichtung zum Mikroskop war zu 50% „meines“. Zeitdauer der Gesamtentwicklung 3 Jahre.
Verkauf in Österreich, UdSSR, China, Deutschland, um nur einige zu nennen.
Die CPU-Karte selbst wurde auch in anderen Geräten der Firma verwendet und ist vermutlich noch heute in einigen Laborgeräten aufzufinden.
Es handelte sich um den ersten Mikroprozessoreinsatz eines sehr, sehr traditionellen Unternehmens, für das bis dato auch Transistoren etwas unheimlich waren.
Für mich war es das dritte Mikroprozessorprojekt. Es war ein Erfolg für mich, der mich karrieremäßig weitergebracht hat, obwohl ich später ganz andere Wege gegangen bin.
Aber das war wirklich ein Baby, an dem ich Tag und Nacht entwickelt habe.
Preisfrage: in welcher Sprache waren die Programme programmiert?


  1. in Österreichisch! (scnr…) 🙂

  2. Süß, der Kleine!
    (Du machst wohl Scherze – Du willst doch hoffentlich nicht wirklich, dass Ahnungslose wie ich in wildes Raten ausbrechen 🙂 Die einzige Programmiersprache, mit der ich jemals zu tun hatte, war Basic, und ich wollte sie anschließend nie, nie wiedersehen.)




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: