Quand on a que l’amour

Das Original

und die Verehrung

und eigentlich wollte ich nur eine Aufnahme mit Patricia Kaas bringen, da ich mich anlässlich des Claude Lelouche-Films „And now – ladies and gentlemen“ in diese Sängerin verlieben könnte.
Es gab Anleitungen, sich einen Traummann oder eine Traumfrau zu basteln.
Aber es fällt schwer den Blick zu beschreiben, den Kaas in diesem Film hat. So etwas von zärtlich, hingebungsvoll, lieb, verschmitzt und gleichzeitig traurig, so ist ein Aphrodisiakum, bei dem alle anderen „gewünschten“ Eigenschaften Nachrangigkeit erhalten.
In ganz seltenen Fällen kann ich diesen Blick manchmal beobachten. Und inzwischen werde ich nicht eifersüchtig oder neidisch, wenn dieser Blick jemandem ganz anderen gilt. Einfach die Existenz eines solchen Ausdrucks rechtfertigt, was Dostojewski in den „weissen Nächten“ seinen Helden ungefähr (ich kann mich nur mehr inhaltlich erinnern) sagen lässt: drei Nächte voll des höchsten Glücks -reicht das nicht für ein ganzes Leben?


  1. Sehr stark, die Frau!
    [Und nun stelle ich mir das Ganze ohne Orchester vor, nur mit Klavier… ]

  2. Zu den großen Erlebnissen meines Lebens, den geschenkten Momenten, gehört der Abend, an dem ich mit Patricia Kaas in einem Lokal im 7. Bezirk am Tisch getanzt habe…und das Lied liebe ich auch, Herr Steppenhund!

  3. mich erinnern beide interpreten ja an einen meiner zahlreichen versuche, französisch zu lernen. da gab es eine seite, die die das fast ausschließlich mit chansons vermittelte. seither kenn ich davon zumindest ziemlich viele …

  4. Die Urheberrechtsmafia war schon da. Das erste Video ist (nur in Deutschland?) nicht abrufbar.




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: