Why I don’t want to visit Turkey

„An Ottoman Turkish assault in a second siege in July 1683 destroyed the town and ended in a massacre. The Turks reneged on their surrender terms after the city capitulated and the keys had been handed over. When the Viennese defense commander, Count Ernst Rüdiger von Starhemberg heard of the post-surrender destruction of Perchtoldsdorf, he decided he could not trust a similar offer from the Ottoman commander Kara Mustafa Pasha to surrender Vienna.“ [Palmer, Alan, The Decline and Fall of the Ottoman Empire, p.12, Published by Barnes & Noble Publishing, 1992. ISBN 1-56619-847-X ]
(Für deutsche Leser: to renege – Vereinbarungen nicht einhalten, leugnen. Offen gestanden kannte ich das Wort bisher nicht.)

So viel zu meiner noch immer währenden Skepsis über die Politik der Türken. (Ich halte die Haltung eines Erdogan eher für ottomanisch als die eines Nachfolgers von Kemal Atatürk.)
Was ich eigentlich schreiben wollte, vertage ich. Ich werde wütend, wenn ich an das Massaker in Perchtoldsdorf, in das ich täglich radle, denke.
Und wenn ich an „die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric denke, wird meine Wut wieder angefacht.
Ich halte nichts von Rache, aber auch nichts von politischem Vertrauen in ein Volk, welches diplomatische Absprachen nicht einhält. So weit ist nicht einmal Hitler gegangen.


  1. mac38

    Das mit Hitler ist aber ein verspäteter Faschingsscherz?

  2. Die Perchtoldsdorfer Türkengeschichte (hier findet sich eine Fassung auf deutsch) war mir bisher nicht bekannt, obwohl die zweite Türkenbelagerung in unserem Heimatkunde­unter­richt seinerzeit breiten Raum einnahm. Fokus allerdings auf die erfolgreiche Verteidigung der Burg Neulengbach, die Perchtolds­dorfer Schulkinder wiederum lern(t)en vermutlich bevorzugt über ihre lokale Historie.

  3. Ich möchte an dieser Stelle … nur kurz das Massaker von Oradour in Erinnerung rufen. 10. Juni 1944, in Frankreich, vier Tage nach der amerikanischen Invasion. Und, äh, … nein, fangen wir nicht an, Kriegsverbrechen gegen einander aufzurechnen.

  4. es gibt neben der türkei eine reihe anderer staaten, die vereinbarungen nicht einhalten.




Kommentar verfassen

  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
        Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war


