Das Alter beginnt jetzt

Das war eigentlich ein Kommentar, den ich bei Bellablog hinterlassen habe. Doch eigentlich gehört er auch auf mein Blog. Es geht um IQ.
Ich empfehle, einmal den Wikipedia-Eintrag über Intelligenztests zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest
Dort wird auch auf mögliche Fehlerquellen und Abhängigkeiten vom sozialen Status des Probanden hingewiesen.
Man kann den Test von der Süddeutschen machen. Der ist relativ ausführlich. Ich kann hier leider den Link nicht angeben, weil zu viele Cookies ausschließlich die Seiten mit meinem Ergebnis liefern.
Ich habe den Test jetzt gemacht und eigentlich ist das Ergebnis eher erschütternd. Ich bin „dümmer“ geworden. Erheblich. Und zwar nach meiner letzten Operation. Insofern hat der IQ-Test schon einen Sinn, weil man eben eine quasi-objektive Darstellung der eigenen Leistungsfähigkeit bekommt.
Da ich mein Geld mit Denken verdiene, ist es schon interessant, wie gut das Hirn noch funktioniert. (Muss eh nicht mehr lange, Ende des Jahres gehe ich in Pension.)
Ich füge hier noch ein Detailergebnis an, welches zeigt, was man aus den Tests entnehmen kann. Interessanterweise habe ich am schlechtesten in der Disziplin Zahlenreihen abgeschnitten. Das war eher immer eine der leichtesten Übungen für mich. Doch ich bin mit der Zeit nicht ausgekommen. Das gibt mir schon zu denken. Es lässt nämlich eine Schlussfolgerung zu: bestimmte Begabungen bleiben nur, wenn sie geübt werden.
Beim Klavierspielen habe ich nicht den Eindruck, dass ich zu langsam „denke“. Doch bei bestimmten Aufgaben merke ich, wie langsam ich geworden bin. Statt 10 Sekunden brauche ich 60. Und irgendwann fehlen mir die Sekunden dann am Ende des Tests. Ich glaube nicht, dass ich das durch Üben wieder verbessern kann.
Ich muss mich damit abfinden.
Und irgendwann werde ich mir eine Checkliste gravieren lassen: Schlüssel, Geld, Handy. Bei jedem Verlassen des Hauses werde ich darauf sehen müssen.

Tja, das Alter beginnt jetzt!


  1. HARFIM

    Sehr intelligente Menschen können ja nichts dafür, dass sie es sind. Einige wenige, die ich kennen gelernt hatte, war das eher peinlich, als dass sie damit protzen wollten. Insgesamt ist die Kommunikation natürlich mit intelligenten Menschen, von denen man auch etwas lernen kann, bereichernd, nicht unbedingt emotional gemeint.
    „Protzer“ sind meist gar nicht so intelligent wie sie es selbst vermeinen, für solche sind Intelligenztest eher schädliche Beifügungen :-). Kommunikationen mit ihnen arten meist in einen Vergleichskampf der Intelligenzen aus, der eigentlich lächerlich ist. Sie führen einen immer auf diese Ebene.
    In jungen Jahren, in denen auch für mich noch die „sexuelle“ Kommunikation zu Frauen wichtig war (smile), möchte ich sagen, dass intelligente Frauen mich eher abturnten, jedenfalls wenn sie das unbedingt „beweisen“ wollten.
    Da waren mir Frauen, die eine leckere Nusstorte backen konnten bedeutend lieber, besonders wenn sie das extra für mich taten, gern revanchierte ich mich da auf der emotionalen Ebene, die überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun hat, mit der rationalen, meine ich.

    Im Alter ist das alles gar nicht mehr so wichtig.

  2. Danke für die Hinweise in meinem Blog. Früher machte ich öfter diese Tests, die so schwankend waren, dass mir schwindelig wurde. War ich „gut drauf“ waren auch die Ergebnisse dementsprechend, und anders herum. Neeee, Zahlen gebe ich nicht preis …

    Tja, das Alter hat begonnen:-)

  3. die geistige fitness hängt sehr von der tagesform ab – jedenfalls bei mir. oder vom alkoholpegel. je nachdem. sicher hat ein im alter atrophierendes gehirn einfluss darauf. aber ich würde einen test, den ich ein paar mal mache, nicht als absoluten leistungsmaßstab ansehen.
    die kognitive leistungsfähigkeit verschiebt sich ständig…




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    April 2015
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: