Blog schreiben – warum?

Obwohl ich die Blogeinträge vor mehr als 10 Jahren kaum mehr zur Verfügung habe, kann ich feststellen, wie viel sich in den letzten zehn Jahren bei mir verändert hat.
Der Stil hat sich verändert, die Themen sind andere, die Motivation ist unterschiedlich.
Wenn ich Tagebuch führte, könnte ich das auch feststellen, aber ich würde nicht so deutlich darauf hingewiesen. Wenn ich manchmal etwas im Internet suche, finde ich uralte Einträge von mir. Genieren muss ich mich nicht, doch schmunzeln kann ich wohl.
Ich würde sagen, dass Blog-schreiben einem das Universum eben um die vierte Dimension, die Zeit, erweitert. Nirgendwo sonst werden unterschiedliche Zeitpunkte in einem Leben so knapp nebeneinander gestellt.
Bei Entwicklungsromanen liegen meistens 500 Seiten zwischen 10 Jahren 🙂
Und ich habe sehr gerne Entwicklungsromane gelesen …


  1. sehe ich ähnlich. wenn man ernsthaft und längere zeit bloggt, kann man seine entwicklung als mensch geistig „plastischer“ rekapitulieren, als wenn man sich nur alte photos anschaut.
    tagebuch führte ich nie, aber ich schrieb schon immer (d.h. seit meiner jugend) gedichte, kurzprosa oder machte mir ab und zu gedankennotizen. seit einem guten jahr begann ich sie aufzuarbeiten. diese mehr oder weniger literarischen erzeugnisse zu bloggen, also einer öffentlichkeit zu präsentieren, stellt einfach einen anreiz dar. ich weiß nicht, ob ich mich sonst durch die alten notizen wühlen würde.
    spannend ist es für mich jedenfalls, wenn ich in die eigene vergangenheit abtauche. ich sehe es als eine menschliche bereicherung an…, dieses „date“ mit mir selbst zu haben.

  2. Ich blogge… seit 13 Jahren. Was sich verändert hat? Die Themen, ganz sicher. Der Stil? Wahrscheinlich. Die Motivation? Erheblich. Aber sicher bin ich nicht. Ich lese meine alten Beiträge zu selten.




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    April 2015
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Was einmal war


%d Bloggern gefällt das: